Rostschutzfarbe – Testübersicht, Vergleich und Kaufberatung 2024/2025
Maximale Lebensdauer von Metallen aller Art durch Rostschutzfarben
Hier finden Sie:
- Eine ausführliche Kaufberatung für aktuelle Rostschutzfarben
- Eine Zusammenfassung von unabhängigen Rostschutzfarben Tests von angesehenen Testmagazinen wie Stiftung Warentest mit den jeweiligen Testsiegern
- Einen Vergleich der unserer Meinung nach aktuell besten Rostschutzfarben für das Auto auf dem Markt
- Tipps, um eine Rostschutzfarbe günstig online zu kaufen
Produkte, die ganz oder teilweise aus Metall oder Eisen bestehen, kommen sowohl in der Industrie als auch im Privathaushalt vor. Werden diese langfristig der Witterung ausgesetzt, ist das Risiko der Rostbildung deutlich erhöht.
Unbehandelter Rost ist nicht nur unschön, sondern zerfrisst auch das Material.
Dabei lässt sich Rostbildung mit nur geringem Aufwand ganz einfach vermeiden.
Die aktuellen top 7 Bestseller für Rostschutzfarben im Vergleich:
- Direkt auf Rost, 3in1
- Hochgradig witterungs- und UV-beständig
- Zuverlässiger Schutz vor Rostbefall
- Direkt auf Rost, 3in1
- Hochgradig witterungs- und UV-beständig
- Zuverlässiger Schutz vor Rostbefall
- Bis zu 10 Jahre Rostschutz
- TÜV Zertifiziert
- 3in1 Rostschutz-Technologie (Grundierung + Rostschutz + Lackierung)
- Direkt auf Rost, 3in1
- Hochgradig witterungs- und UV-beständig
- Zuverlässiger Schutz vor Rostbefall
- ✔ Rostio Rostumwandler dringt tief in den Rost ein, wandelt diesen in eine unlösliche metallorganische Verbindung um und verhindert so erneute Korrosion
- ✔ Muss NICHT abgewaschen werden und ist somit für Hohlräume geeignet. Kann nach nur 3 Stunden mit allen handelsüblichen Lacken, Wachsen, Fetten und Spachtelmassen weiterbearbeitet...
- ✔ Sehr ergiebig: 100 ml Rostumwandler reichen für bis zu 2 qm Fläche da nur ein einmaliger und dünner Auftrag notwendig ist
- Direkt auf Rost, 3in1
- Hochgradig witterungs- und UV-beständig
- Zuverlässiger Schutz vor Rostbefall
- Aktive Rostschutz Technologie
- 400 ml für ca. 1,5 - 2,0 m²
- Schützt dauerhaft vor Korrosion
Inhalte
- 1 Die aktuellen top 7 Bestseller für Rostschutzfarben im Vergleich:
- 2 Rostschutzfarben im Test
- 3 Sinnvolle Test- und Bewertungskriterien für Rostschutzfarbe
- 4 Wie wir Rostschutzfarben vergleichen und bewerten
- 5 Worum handelt es sich bei Rostschutzfarbe?
- 6 Wann wird Rostschutzfarbe benötigt?
- 7 Die Wirkung von Rostschutzfarbe
- 8 Welche Arten von Rostschutzfarben gibt es?
- 9 Wo kommt Rostschutzfarbe im Alltag zum Einsatz?
- 10 Welche Arbeiten sind vor der Anwendung zu erledigen?
- 11 Wichtige Kaufkriterien bei der Anschaffung von Rostschutzfarbe
- 12 Die Vorteile von Rostschutzfarben
- 13 Die Nachteile von Rostschutzfarben
- 14 Gibt es einen Rostschutzfarben Test von Stiftung Warentest?
- 15 Rostschutzfarbe für das Auto:
- 16 Rote Rostschutzfarbe im Vergleich:
Rostschutzfarben im Test
Sinnvolle Test- und Bewertungskriterien für Rostschutzfarbe
Test- und Bewertungskriterium | Beschreibung |
---|---|
Qualität und Zusammensetzung | Die Qualität und Zusammensetzung der Rostschutzfarbe ist ein Hauptkriterium. Wir prüfen, ob sie hochwertige, rostumwandelnde Additive und wichtige Inhaltsstoffe wie Zink oder Eisenoxid enthält. |
Art der Anwendung | Die Farbe sollte einfach und praktisch in der Anwendung sein, unabhängig davon, ob sie mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Sprühgerät aufgetragen wird. |
Trocknungszeit | Die Trocknungszeit ist entscheidend für den Komfort und die Effizienz der Arbeit. Schnell trocknende Farben sind in der Regel vorteilhafter. |
Überstreichbarkeit | Ein gutes Produkt sollte nach dem Trocknen ohne Probleme überstrichen werden können. |
Haltbarkeit und Beständigkeit | Die Farbe sollte eine langfristige Schutzschicht bilden und das Metall effektiv vor weiterer Korrosion schützen. |
Verträglichkeit mit dem Material | Die Farbe sollte mit verschiedenen Metalltypen kompatibel sein, ohne sie zu beschädigen. |
Umweltverträglichkeit | Wir bewerten, ob die Farbe umweltfreundlich ist, insbesondere in Bezug auf die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) und die Recyclingfähigkeit der Verpackung. |
Wie wir Rostschutzfarben vergleichen und bewerten
Wenn wir Rostschutzfarben vergleichen und bewerten, nehmen wir die Perspektive des Endanwenders ein und berücksichtigen eine Reihe wichtiger Faktoren, die die Wirksamkeit und Benutzerfreundlichkeit der Farbe bestimmen. Unser Ansatz basiert auf unserer umfangreichen Erfahrung und Expertise im Bereich Rostschutz und Farbtechnologie. Wir sind uns bewusst, dass es mehrere qualitative Aspekte gibt, die eine Rostschutzfarbe von ihren Konkurrenten abheben können.
Zuallererst konzentrieren wir uns auf die Qualität und Zusammensetzung der Rostschutzfarbe. Es ist von größter Bedeutung, dass die Farbe hochwertige, rostumwandelnde Additive und wichtige Inhaltsstoffe wie Zink oder Eisenoxid enthält. Dies ist ein entscheidender Faktor für die Wirksamkeit des Produkts. Wir prüfen auch, wie einfach und praktisch die Farbe in der Anwendung ist, unabhängig davon, ob sie mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Sprühgerät aufgetragen wird.
Weiterhin legen wir Wert auf die Trocknungszeit der Farbe, da dies Auswirkungen auf den Komfort und die Effizienz der Arbeit hat. Produkte, die schnell trocknen und problemlos überstrichen werden können, werden höher bewertet.
Ebenso wichtig ist die Haltbarkeit und Beständigkeit der Farbe. Sie sollte in der Lage sein, eine langfristige Schutzschicht zu bilden und das Metall effektiv vor weiterer Korrosion zu schützen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Umweltverträglichkeit der Farbe. Hier prüfen wir, ob die Farbe umweltfreundlich ist, insbesondere in Bezug auf die Emissionen flüchtiger organischer Verbindungen (VOC) und die Recyclingfähigkeit der Verpackung. Wir berücksichtigen auch die Verträglichkeit der Farbe mit verschiedenen Materialien.
Unsere Bewertungen und Vergleiche von Rostschutzfarben basieren auf umfangreichen Recherchen und Tests sowie auf unseren eigenen Erfahrungen mit den Produkten. Wir versuchen, unsere Bewertungen so transparent und hilfreich wie möglich zu gestalten, um Ihnen bei Ihrer Kaufentscheidung zu helfen. Wir hoffen, dass unsere Arbeit Ihnen einen echten Mehrwert bietet und Ihnen hilft, die beste Rostschutzfarbe für Ihre spezifischen Anforderungen zu finden.
Worum handelt es sich bei Rostschutzfarbe?
Spätestens auf den zweiten Blick wird die Funktion von „Rostschutzfarbe“ deutlich:
Eisen, Stahl oder andere rostempfindliche Metalle sollen effizient vor Rostbildung geschützt werden.
Farbe und Rostschutzmittel in einem Produkt, dass dies gelingt beweist das weitreichende Marktangebot von Rostschutzfarben. Die Eigenschaften können je nach Anbieter voneinander abweichen. Überwiegend ist keine Vorbehandlung mit speziellem Rostschutzmittel erforderlich.
Wann wird Rostschutzfarbe benötigt?
Alle Gegenstände aus unbehandeltem Stahl oder Eisen im Innen- und Außenbereich sind generell rostanfällig.
Rost entsteht immer dann, wenn das Metall mit Sauerstoff und Wasser in Kontakt gerät. Die Voraussetzungen sind beispielsweise durch eine hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Wasser gegeben.
Im Innenbereich verläuft die Rostbildung zwar erheblich langsamer als im Außenbereich, auf einen Schutzanstrich sollte aber dennoch nicht verzichtet werden.
Die Wirkung von Rostschutzfarbe
Je früher ein Produkt mit Rostschutzfarbe behandelt wird, desto höher ist dessen Lebensdauer. Die tatsächliche Wirkungsdauer richtet sich zudem nach dem Ausmaß des bestehenden Rostbefalls. Sind nur wenige Stellen von Rost betroffen, ist das Material nur in geringem Maße vorbelastet und die Wirkungsdauer somit entsprechend höher. Im Durchschnitt muss die Rostschutzfarbe im Abstand von etwa zehn Jahren erneuert werden.
Ein Großteil der Rostschutzfarben beinhalten überwiegend die Bestandteile Phosphorsäure und Zink.
Diese Inhaltstoffe in Verbindung mit hochwertigen Bindemitteln sowie Farbpigmenten ermöglichen erst die Herstellung von aktiver Rostschutzfarbe.
Die Anwendung von Rostschutzfarbe auf bereits verzinktes Eisen beeinflusst dessen Langlebigkeit durchaus positiv.
Rostschutz kann entweder aktiv oder passiv praktiziert werden.
Der aktive Rostschutz
Hier wird eine bewusste Reaktion mit der Umwelt eingegangen. Auf diese Weise werden rostbildende Prozesse deaktiviert.
Eine Möglichkeit der Materialveränderung bildet die Trocknung des Metalls. Diese kann unter anderem durch Entsalzen, Wasserentzug oder den Zusatz von sauerstoffzehrenden Verbindungen, den sogenannten Inhibitoren erfolgen.
Alternativ kommen Verfahren, welche ähnlich wie eine Opferanode wirken und dadurch die Bindung positiver Eisen-Ionen verhindern infrage.
Der passive Rostschutz
Bei dieser Variante geht der eigentliche Rostschutz von der Farbe selbst aus. Diese bildet eine Schutzschicht direkt am Metall, welche Luft und Wasser abweist. Dadurch ist die Rostbildung ausgeschlossen.
Bildhaft gesprochen erfolgt eine undurchlässige Trennung zwischen der Umwelt und des rostanfälligen Metalls.
Welche Arten von Rostschutzfarben gibt es?
Welche Rostschutzfarbe letztendlich die richtige ist, darauf lässt sich sicher keine allgemeingültige Antwort finden. Dies hängt von den eigenen Vorlieben sowie vom Material im Einzelnen ab. Häufig orientiert sich die endgültige Entscheidung am Farbangebot der einzelnen Anbieter.
Hinsichtlich des Aggregatzustands sind Sprays, zähflüssige und flüssige Farben zur Vermeidung von Rost erhältlich.
Insgesamt ist eine Gliederung in folgende drei Hauptgruppen denkbar:
Rostschutzfarbe mit anschließender Lackierung
Hier wird die Farbe direkt auf das Metall angebracht. Eine abschließende Lackierung ist hierbei separat anzubringen. Es ist ratsam, hierfür die vom Hersteller empfohlenen Produkte zu wählen, damit die Verträglichkeit der Produkte untereinander gewährleistet werden kann.
3 in 1 Metallschutzlack
Die Handhabung und Anwendung dieser Rostschutzfarben erweist sich als relativ einfach.
Folgende Arbeitsschritte sind in der Anwendung inbegriffen:
- Grundierung: Eine zusätzliche Grundierung ist hier nur in Ausnahmefällen notwendig. Spezielles Bindemittel gewährleistet ausgezeichnete Haftung auf dem Untergrund
- Rostschutz: Aktiver Rostschutz, welcher durch seine Barriereschicht Wasser fernhält
- Lackierung: Die Oberfläche wird versiegelt und weist jeglichen Schmutz von sich.Diese wird darüber hinaus robust gegenüber Kratzern und Stößen
Rostumwandler
Im Umgang mit Rostumwandlern erfolgt die Anwendung direkt auf die mit Rost befallenen Stellen. Dabei wird Rost in eine stabile Eisenverbindung umgewandelt und der Prozess der Rostbildung umgekehrt beziehungsweise beendet.
Die Entstehung poröser Oberflächen mit einem Feuchtigkeitsgehalt, welche eine erneute Rostbildung begünstigen würden, ist ausgeschlossen.
Rostumwandler sind in flüssiger oder pastenähnlicher Form erhältlich.
Wo kommt Rostschutzfarbe im Alltag zum Einsatz?
Überall dort wo unbehandeltes Eisen oder Stahl anzutreffen ist, sollte grundsätzlich Rostschutzfarbe angewendet werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich das Material im Innen- oder Außenbereich befindet. In geschlossenen Räumen dringt die Rostbildung zwar verzögert vor, kann aber über die Jahre ebenfalls drastische Ausmaße annehmen.
Folgende Bereiche gehören zu den typischen Einsatzgebieten der Rostschutzfarbe:
- Stahlbauteile bei Brücken
- Treppengeländer
- Metallzäune
- Stahlträger auch in der Architektur
- beim Bau von Hochhäusern
- am Schiffsrumpf bei Containerschiffen
- Eisenbleche an Autotüren
- Sanierung von Heizkörpern, hier gelten aber besondere Sicherheitsvorschriften wie unter anderem die Hitzebeständigkeit
Welche Arbeiten sind vor der Anwendung zu erledigen?
Damit die Wirkung von Rostschutzfarbe in vollem Umfang zur Geltung kommt, gibt es ein paar Dinge zu beachten.
Um einen besonders langfristigen Schutz zu erzielen, sollten zuerst alle Stellen von Rost befreit werden. Beim Einsatz eines Rostumwandlers ist es ebenfalls ratsam, großflächigen Rost zu entfernen. So kann der angegebene Richtwert von zehn Jahren meist um ein paar Jahre erhöht werden.
Die bekannteste Methode um Rost zu entfernen ist das Abbürsten mittels einer Metallbürste.
Das Abschleifen und der Einsatz von Sandstrahlgeräten haben sich des Weiteren als effiziente Methoden bewährt.
Weist das Material Löcher auf, so sind diese zunächst mit Spachtelmasse aufzufüllen und anschließend glatt zu schleifen.
Durch das Anschleifen des Metalluntergrunds wird die Oberfläche gesäubert und von Fetten befreit. Dadurch nimmt das Metall die Farbe leichter auf.
Im Einzelfall kann sich das Auftragen eines Haftgrunds als sinnvoll erweisen. Dabei wird dieser vor dem Anstrich mit einem Pinsel oder in Form eines Sprays aufgetragen
Generell sollte jeder Arbeitsschritt nur auf einer absolut trockenen Fläche erfolgen.
Die bestmögliche Wirkung von Rostschutzfarbe wird erzielt, wenn der Anstrich vor der ersten Rostbildung erfolgt.
Weitere Tests und Vergleiche für Fassadenfarben:
- Fassadenfarben Test und Vergleich
- Silikatfarbe Test
- Dispersionsfarbe Test
- Wetterschutzfarbe Test und Vergleich
Wichtige Kaufkriterien bei der Anschaffung von Rostschutzfarbe
Das breit gefächerte Angebot an Rostschutzfarben ist auf den ersten Blick meist verwirrend. Daher sollte bereits vor dem Kauf eine genaue Vorstellung davon vorliegen, auf welche Eigenschaften wert gelegt wird.
Mit dieser Vorauswahl wird das Sortiment auf die Bereiche Grundierung, Grundbeschichtung, Deckbeschichtung und die sogenannten 3 in 1 Farben begrenzt.
Beim Kauf einer Farbe, welche nur für die Grundbeschichtung angewendet werden kann, sollte für die anschließende Deckbeschichtung eine Farbe aus dem Angebot desselben Herstellers gewählt werden. Auf diese Weise ist die Verträglichkeit beider Farben garantiert. Die meisten Hersteller erleichtern die Entscheidung, in dem sie für die weitere Vorgehensweise auf ein konkretes Produkt verweisen.
Ein weiterer wichtiger Punkt beim Kauf von Rostschutzfarbe ist deren Anwendung. Dabei ist zu prüfen, ob der Rost zwingend vorab entfernt werden muss, oder ob es sich um einen Rostumwandler handelt.
Hier spielt mitunter die Fläche auf der die Farbe angebracht werden soll eine Rolle. Handelt es sich beispielsweise um ein verschlungenes Metallgeländer, ist es meist nicht möglich, den gesamten Rost im Vorfeld zu entfernen.
Zudem lassen sich einige Farben mit Wasser oder Verdünnung mischen. Je nach Belieben ist auch diese Eigenschaft beim Kauf ausschlaggebend.
Ein weiterer wichtiger Aspekt stellt letztendlich der Farbton selbst dar. Die Farbpalette der Hersteller reicht von farblos über farbig bis hin zu metallischen Effekten.
Je nach Umfang des Projekts sind unterschiedliche Packungsgrößen erhältlich.
Daher sollte die zu bearbeitende Fläche vorab genau ermittelt werden.
So lassen sich bei einer größeren Abnahmemenge Kosten einsparen.
Eine Vielzahl der Rostschutzfarben sind im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Um sicherzugehen, sollte dies aber in jedem Fall abgeklärt werden.
Wer noch keine eigenen Erfahrungen mit der Verarbeitung von Rostschutzfarbe gesammelt hat, kann sich an bisherigen Kundenrezensionen anderer Verbraucher orientieren. Diese sind auf Augenhöhe und geben Aufschluss darüber, welche Eindrücke in der praktischen Anwendung gewonnen wurden. Im Fachhandel vor Ort stehen selbstverständlich jederzeit speziell ausgebildete Fachkräfte mit Rat und Tat zur Seite.
Qualität und Zusammensetzung der Rostschutzfarbe
Einer der wichtigsten Punkte, den Sie beim Kauf von Rostschutzfarbe beachten sollten, ist die Qualität und Zusammensetzung der Farbe. Hochwertige Rostschutzfarben enthalten in der Regel Anteil von Rostumwandlern und speziellen Additiven, die eine starke Schutzschicht bilden und das Metall vor weiterer Korrosion schützen. Achten Sie darauf, dass die Farbe zink- oder eisenoxidhaltig ist, da diese Inhaltsstoffe besonders gut vor Rost schützen.
Art der Anwendung
Die Art der Anwendung ist ein weiterer wichtiger Aspekt, den Sie beachten sollten. Es gibt Rostschutzfarben, die mit einem Pinsel, einer Rolle oder einem Sprühgerät aufgetragen werden können. Die Wahl des richtigen Produkts hängt von der Größe und Beschaffenheit der Fläche ab, die Sie behandeln möchten. Einige Farben sind zudem speziell für hohe Temperaturen geeignet und können beispielsweise auf Auspuffrohren oder Kaminen verwendet werden.
Trocknungszeit und Überstreichbarkeit
Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Trocknungszeit und die Überstreichbarkeit der Farbe. Einige Rostschutzfarben benötigen mehrere Stunden oder sogar Tage, um vollständig zu trocknen, während andere schon nach wenigen Stunden überstreichbar sind. Je nachdem, wie viel Zeit Sie zur Verfügung haben und wie dringend die Behandlung ist, sollten Sie eine Farbe wählen, die Ihren Bedürfnissen entspricht.
Verträglichkeit und Umweltverträglichkeit
Nicht zuletzt sollten Sie auch die Verträglichkeit der Farbe mit dem Material und die Umweltverträglichkeit berücksichtigen. Einige Farben können bestimmte Materialien angreifen oder sind auf bestimmten Untergründen weniger wirksam. Informieren Sie sich daher vor dem Kauf genau über die Eigenschaften der Farbe und prüfen Sie, ob sie für Ihren speziellen Anwendungsfall geeignet ist. Darüber hinaus ist es auch wichtig, auf die Umweltverträglichkeit der Farbe zu achten. Hier spielen Faktoren wie die VOC-Emissionen (flüchtige organische Verbindungen) und das Recycling der Verpackung eine Rolle.
Die Vorteile von Rostschutzfarben
- meist im Innen- und Außenbereich anwendbar
- einfache und unkomplizierte Anwendung, welche auch einem Laien möglich ist
- langjähriger Schutz, mindestens zehn Jahre
- unempfindlich gegenüber Kratzern und Stößen
- nach wenigen Stunden für die weitere Verarbeitung geeignet, meist acht Stunden
- verlängert die Lebensdauer rostanfälliger Metalle, sodass diese nicht nach wenigen Jahren erneuert werden müssen
- Anwendung in Industrie und Privathaushalt
- unterschiedliche Anwendungsarten (streichen, sprühen)
- Große Auswahl an Farben
- Für jeden Bedarf die passende Packungsgröße
Die Nachteile von Rostschutzfarben
- Anstrich sollte ausschließlich an bedeckten, milden Tagen im Frühjahr oder Herbst erfolgen (nicht zu sonnig oder windig), da ein richtiges Aushärten der Farbe ansonsten nicht möglich ist
- Für eine schöne und gleichmäßige Lackierung ist eine ruhige Hand gefragt
- Unter Umständen sind bei der Rostentfernung aufwendige Vorarbeiten notwendig
- Schwierige Stellen wie beispielsweise an einem verschlungenen Treppengeländer lassen sich nur schwer streichen
Gibt es einen Rostschutzfarben Test von Stiftung Warentest?
Bis zum aktuellen Stand hat die Stiftung Warentest noch keinen spezifischen Test für Rostschutzfarben durchgeführt. Die renommierte Verbraucherorganisation führt regelmäßig Tests in einer Vielzahl von Kategorien durch, einschließlich Haus- und Gartenprodukten. Allerdings waren Rostschutzfarben bis dato noch nicht unter den getesteten Produkten.
Bitte beachten Sie, dass sich dies seit meiner letzten Aktualisierung geändert haben könnte, daher ist es empfehlenswert, die Website der Stiftung Warentest oder relevante Fachzeitschriften regelmäßig zu überprüfen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Bei Interesse an spezifischen Produkttests ist es auch eine gute Idee, sich direkt an die Stiftung Warentest zu wenden und um Informationen zu bitten.
Rostschutzfarbe für das Auto:
- ✔ Rostio Rostumwandler dringt tief in den Rost ein, wandelt diesen in eine unlösliche metallorganische Verbindung um und verhindert so erneute Korrosion
- ✔ Muss NICHT abgewaschen werden und ist somit für Hohlräume geeignet. Kann nach nur 3 Stunden mit allen handelsüblichen Lacken, Wachsen, Fetten und Spachtelmassen weiterbearbeitet...
- ✔ Sehr ergiebig: 100 ml Rostumwandler reichen für bis zu 2 qm Fläche da nur ein einmaliger und dünner Auftrag notwendig ist
- Lieferumfang: 1 x 200 ml NIGRIN Rost-Stopp
- Das NIGRIN Rost-Stopp ist ein Korrosionsschutz-Lack auf Tannin-Basis mit roststoppenden Eigenschaften
- Besonders ergiebig, ausreichend für ca. 4 m2
- Direkt auf Rost, 3in1
- Hochgradig witterungs- und UV-beständig
- Zuverlässiger Schutz vor Rostbefall
Rote Rostschutzfarbe im Vergleich:
- ✅ DAS ORIGINAL: 3-in-1 Metallschutzlack für Stahl auf moderner Kunstharz-Basis.
- ✅ EINFACHE ANWENDUNG: Mit Pinsel, Rolle oder Pistole direkt auf Rost auftragen – schnelltrocknend, atmungsaktiv, geruchsarm & schnellhaftend
- ✅ FÜR HÄRTESTE BEDINGUNGEN: stoß- und schlagfest, wetterbeständig, feuchtigkeitsabweisend, abriebfest & langanhaltend
- Direkt auf Rost, 3in1
- Hochgradig witterungs- und UV-beständig
- Zuverlässiger Schutz vor Rostbefall
- Direkt auf Rost, 3in1
- Hochgradig witterungs- und UV-beständig
- Zuverlässiger Schutz vor Rostbefall
Letzte Aktualisierung am 2025-01-28 at 19:25 / * = Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API